Willkommen bei den Schweizer Wiesenmeisterschaften

Wo ist die Schönste im ganzen Land?

Wiesen prägen den Charakter der Schweiz

Kaum ein anderes Land weist auf so engem Raum eine so grosse Zahl an verschiedensten Wiesentypen auf. Viele sind farbiger als die schönsten Gärten. 

Und mehr noch: Unsere artenreichsten Wiesen weisen mehr Pflanzenarten auf wenigen Quadratmetern auf als jeder andere Lebensraum der Welt. 
>>Bedeutung artenreicher Wiesen

Artenreiche Wiesen sind allerdings heute eine Rarität, und die von der Landwirtschaft erbrachten ökologischen Leistungen werden oft zuwenig gewürdigt. Genau hier setzen die Wiesenmeisterschaften an. Mit den Wiesenmeisterschaften wird die Bevölkerung auf die ökologische und wirtschaftliche Bedeutung der artenreichen Wiesen aufmerksam gemacht; gleichzeitig werden die Landwirte zu einer ökologischen Bewirtschaftung motiviert. 
>> Wie werden Wiesenmeisterschaften durchgeführt?

Wir suchen sie! 
Die schönsten Wiesen und die Bauern und Bäuerinnen, die sie nutzen und pflegen.
 

Wiesenmeisterschaften 2019:

Zürich

21 Tinizong 3