Züri Oberland / Entlebuch

Die Initiative zur Wiesenmeisterschaft Schweiz ging vom Kulturlandschaftsprojekt Agrikuul und seinem Leiter, dem Agrarökologen Andreas Bosshard aus. Im 2007 wurden zwei erfolgreiche Pilotprojekte in der Schweiz durchgeführt: Eines im Zürcher Oberland und eines im Entlebuech.

Die Idee der Wiesenmeisterschaften stammt aus dem Vorarlberg, wo sie seit bald 10 Jahren durchgeführt wird. Auch Deutschland hat Wiesenmeisterschaften bereits in mehreren Bundesländern lanciert.

Züri Oberland
Das Zürcher Oberland ist die Geburtsregion der Schweizer Wiesenmeisterschaften. Kein Wunder, denn wohl nirgendwo im Schweizer Mittelland gibt es noch so viele artenreiche, wunderschöne Blumenwiesen. Wie diese Perlen aussehen, wo die schönsten liegen, und dass ihre Existenz alles andere als selbstverständlich ist: darauf wollten wir mit der WM Züri Oberland aufmerksam machen.

Entlebuch
Das Entlebuch umfasst das knapp 400 Quadratkilometer grosse Haupttal der Kleinen Emme zwischen Bern und Luzern. Mit dem Brienzer Rothorn (2'350 m ü.M.) hat es den höchsten Berg im Kanton Luzern. Die Region in der Zentralschweiz ist seit 1995 das erste Biosphärenreservat der Schweiz nach neuer UNESCO-Strategie. Mehr als vierzig Landwirte haben 62 Wiesen "ins Rennen" geschickt, um den Titel der schönsten Entlebucherwiese zu erringen. Drei Kategorien wurden beurteilt: Magerwiesen (ungedüngte Wiesen), Fromental-wiesen (wenig intensive Wiesen) und Flachmoore (botanisch sehr wertvolle Feuchtwiesen).

pic 6