Durchführung

Die beiden regionalen Wiesenmeisterschaften stiessen auf grosses Interesse!

Eine Fachjury von BiologInnen und Bauern hatte alle Wiesen besucht und bewertet. Im Züri Oberland wurden mehr als 50 Wiesen angemeldet, im Entlebuech waren es gar 62 welche es zu bewerten gab! Anders als bei Miss-Wahlen verwendete das WM-Team für seine Schönheitsbewertung messbare Kriterien wie Artenzahl, Blumenvielfalt, Grösse, Strukturreichtum oder Bewirtschaftungsweise. Im Herbst wurden die Bewirtschafter je der acht Schönsten von der Jury an einem grossen Wiesenfest im Gartencenter Tann-Rüti und im Rahmen des Sörenberger Alpchäsfestes mit attraktiven Preisen ausgezeichnet und die Wiesenkönigin gekürt. Hier finden Sie die Preisträger, eine Bildergalerie der prämierten Wiesen sowie das Medienecho der beiden Aktionen.

Bewertung 1